Presse

Artikel und Berichte rund um die Tafel Northeim

2024

2023

Die Kindergartenkinder der Kita Weitsicht in Edesheim

  packen ein Paket im Rahmen der Johanniter-Unfall-Hilfe „Weihnachtstrucker Aktion“ für die Northeimer Tafel.

Normalerweise bereiteten die Erzieherinnen des Edesheimer Kindergartens in der Vorweihnachtszeit einen Adventskalender zusammen mit den Kindergartenkindern vor. Im Dezember 2023 kam die Idee auf, gemeinsam ein Paket für die "Weihnachtstrucker Aktion“ zu packen und Menschen, die in Not geraten sind, zu beschenken. Die Kindergartenkinder des Johanniterkindergartens Weitsicht in Edesheim brachten im Dezember jeden Tag ein paar Kleinigkeiten und Lebensmittel von Zuhause mit, anstatt selber etwas geschenkt zu bekommen. Ihr Ziel war es Menschen, die Weihnachten nicht so viele Mittel zur Verfügung hatten, zu beschenken und ihnen damit ein fröhliches und glückliches Weihnachtsfest zu bescheren.
Kurz vor Weihnachten wurden die Geschenke von der Kindertagesstätten Leiterin Nicola Lahl an Silke Wolter von der Northeimer Tafel übergeben. Silke Wolter konnte die Freude der Kinder sehen, als sie selber etwas schenken konnten, um anderen Menschen dadurch eine Freude zu machen.

Eine wunderschöne Aktion, die allen viel Freude bereitete und auf jeden Fall zum Wiederholen und Nachmachen einladen kann.

2022

Die Tafel in Nörten-Hardenberg ist nun im Sporthaus

HNA v. 20.11.2022

Die Lebensmittelausgabe der Northeimer Tafel in Nörten-Hardenberg ist ab sofort immer donnerstags an der Bünte.

Erfahren Sie mehr

Lage bei Northeimer Tafel dramatisch:
„Im Moment fehlt es an allem“

HNA-Artikel vom 6.11.2022
Die Zahl der Tafel-Kunden in Northeim hat sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs nahezu verdoppelt. Nun hofft man auf zusätzliche Lebensmittelspenden.

erfahren Sie mehr

Die Northeimer Tafel ist umgezogen


HNA-Artikel vom 23.08.2022

Seit einem halben Jahr liefen die Vorbereitungen für den Umzug, jetzt ist er vollbracht: Die Northeimer Tafel hat ein neues Domizil an der Rückingsallee 16 im Erdgeschoss des Hotels „Zum Rücking“.


Erfahren Sie mehr

In Nörten-Hardenberg gibt es wieder eine Tafel für Bedürftige

HNA-Artikel vom 17.6.2022
Die Northeimer Tafel hat wieder eine Ausgabestelle in Nörten-Hardenberg. Bedürftige erhalten an der Langen Straße 75/76 gegen einen geringen Betrag eine Kiste mit Lebensmitteln.

Erfahren Sie mehr

Ausgabe an Bedürftige enorm gestiegen – Lebensmittel fehlen

HNA-Artikel v. 07.04.2022
Alleine diese Woche kamen 250 neue Personen zu Tafel. Auch viele Ukrainer unter den neuen Kunden.

Erfahren Sie mehr

Weniger Ware für die Northeimer Tafel

HNA-Artikel v. 28.03.2022
Die Arbeit für die Northeimer Tafel wird komplizierter.

Erfahren Sie mehr

2017

  • 2016

  • "Ich helfe bei der Tafel, weil es viele Bedürftige gibt, die Lebensmittel von der Tafel benötigen"
    - Alfred Heise
      Helfer
     "Nach dem Ende meines aktiven Berufslebens und dem plötzlichen Tod meines Mannes brauchte ich eine Beschäftigung.

    Durch die ehrenamtliche Arbeit bei der Tafel habe ich nicht nur eine sinnvolle Aufgabe, sondern auch neue Freunde gefunden."
    - Heike Wiertelorz
      Helferin
    Share by: